Reform der Hartz IV – Gesetze

Der Bundestag hat die Reform des Hartz IV – Gesetzes beschlossen

Tages­schau 24 – 24.06.2016 – ca. 0.50 Uhr
Diese Meldung, daß der Bundestag die „Reform” beschlossen hat, wurde exakt 1x im Rahmen der Brexit-Sondersendung gesendet. Die „Reform” wurde durch die Mehrheit der Regie­rungs­par­teien (CDU, SPD) beschlossen, die Opposition (Linke, Grüne) sollen dagegen gestimmt haben.

Der Bundesrat muß der „Reform” noch zustimmen, bevor sie in Kraft tritt. Inter­essant wird dabei die Haltung der Grünen sein, da Zustimmung nur mit den Stimmen der Grünen möglich ist. Über den genauen Inhalt der „Reformen” und wie diese sich auswirken, werden wir berichten, sobald dies bekannt ist.

Zeit Online – 23.06.2016
Mehr Leistungen, weniger Bürokratie

Tages­schau – 23.06.2016 – 20.13 Uhr
Parla­ments­de­batte über Geset­zes­pläne für Hartz-IV-Reform

Haufe.de – 24.06.2016
Hartz IV-Reform vom Bundestag verabschiedet

Deutsch­landfunk – 24.06.2016
Hartz-IV-Reform beschlossen

Sortiert nach:   neueste | älteste

Die Zeit wird zeigen, welche Auswri­kungen diese Reformen tatsächlich mit sich bringen. Ich jeden­falls bin sehr gespannt darauf.

wpDiscuz